Aktualisiert am 7. März 2024 von Ömer Bekar

Bewerbungen sind wichtig. Sie sind der erste Schritt, um einen Job zu bekommen. Es ist nicht einfach, eine gute Bewerbung zu schreiben. Man muss wissen, was zu tun ist. Mit diesem Artikel wollen wir helfen.

Wir zeigen, wie man eine effektive Bewerbung als Aushilfe schreibt. Es gibt auch Muster und Vorlagen zum Download. Nutze sie für deinen Vorteil.

Muster für eine Bewerbung als Aushilfe

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie eine Aushilfe für Ihr Lager in (Ort) suchen. Sehr gerne möchte ich Ihnen meine Mithilfe anbieten und bewerbe mich um die Stelle, die Sie im Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit ausgeschrieben haben.

Berufserfahrung als Aushilfe im Lager bringe ich durch meine letzte Tätigkeit bei (Name der Firma) mit. Hier gehörte es zu meinen Aufgaben, Waren zu verpacken, sie auf Paletten zu stapeln und zu etikettieren. Mithilfe des Gabelstaplers habe ich die Paletten nach Zielort und unter Berücksichtigung der Tourenpläne sortiert und beim Beladen der Lkws geholfen. Einen gültigen Gabelstaplerschein bringe ich mit. Außerdem habe ich die ausgehenden Waren am PC verbucht, sodass ich entsprechende Computerkenntnisse ebenfalls vorweisen kann.

Mir übertragene Aufgaben habe ich nachweislich stets sorgfältig, aufmerksam und zügig erledigt, eigenverantwortlich sowie nach Anweisung. Ich gelte als ehrlicher, pflichtbewusster und zuverlässiger Mensch, der tatkräftig mit anpackt und sich schnell in neue Aufgabenbereiche einarbeiten kann. Meine Einsatzbereitschaft und meinen Teamgeist konnte ich immer wieder unter Beweis stellen, wenn es darum ging, für andere Kollegen ein zuspringen oder Sonderschichten zu übernehmen.

Aus betrieblichen Gründen war eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages leider nicht möglich. Daher suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung und könnte Ihnen meine Mitarbeit ab sofort anbieten. Zeitliche Flexibilität und Mobilität bringe ich mit. Pünktlichkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner Einsatzfreude zu überzeugen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Was macht eine Aushilfe und welche persönlichen Eigenschaften sind erforderlich?

Eine Aushilfe ist jemand, der vorübergehend oder auf Teilzeitbasis arbeitet. Sie helfen anderen Arbeitern bei ihrer Arbeit. Sie tun verschiedene Dinge. Manchmal packen sie Waren ein.

Oder sie helfen den Kunden.

Es braucht besondere Eigenschaften, um eine gute Aushilfe zu sein. Man muss gut mit Menschen umgehen könnenFreundlichkeit ist sehr wichtig. Man muss auch zuverlässig sein. Wenn man sagt, dass man etwas tut, dann sollte man es auch tun.

Eine Aushilfe muss auch fleißig und pünktlich sein. Man darf nicht zu spät zur Arbeit kommen.

Wie schreibt man eine effektive Bewerbung als Aushilfe?

Um eine effektive Bewerbung als Aushilfe zu schreiben, sollte man auf ein überzeugendes Anschreiben und einen gut strukturierten Lebenslauf achten. Das Layout und der Aufbau sollten professionell gestaltet sein.

Es gibt auch Musterbeispiele für Bewerbungen als Aushilfe, die als Vorlage verwendet werden können. Beliebte Aushilfsjobs sind zum Beispiel Verkäufer oder Hilfskraft.

Anschreiben und Lebenslauf

Tipps für ein effektives Anschreiben und Lebenslauf bei einer Bewerbung als Aushilfe:

 

  • Das Anschreiben sollte einen professionellen und höflichen Ton haben.
  • Nenne den Grund, warum du dich als Aushilfe bewirbst und erkläre, warum du gut für die Stelle geeignet bist.
  • Beschreibe deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen, die dir dabei helfen können, den Job erfolgreich auszufüllen.
  • Vermeide Rechtschreib – und Grammatikfehler im Anschreiben. Lasse es von jemandem Korrektur lesen.
  • Der Lebenslauf beginnt mit deinen persönlichen Daten (Name, Adresse, Kontaktinformationen).
  • Gib einen Überblick über deine Ausbildung und bisherige Berufserfahrung.
  • Liste deine Fähigkeiten auf, die relevant für den Job sind (z.B. Kundenbetreuung, Teamarbeit).
  • Erwähne auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder extracurriculare Aktivitäten, die deine Fähigkeiten zeigen könnten.
  • Achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich ist und leicht zu lesen ist. Verwende eine seriöse Schriftart und beachte das Layout.

 

Aufbau und Layout

Der Aufbau und das Layout deiner Bewerbung sind wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hier sind einige Tipps:

 

  • Beginne mit einem ansprechenden Anschreiben, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für den Job als Aushilfe erläuterst.
  • Verwende eine seriöse Schriftart und eine übersichtliche Formatierung, um deine Bewerbung professionell aussehen zu lassen.
  • Füge einen gut strukturierten Lebenslauf hinzu, der deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten betont.
  • Vergiss nicht, deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E – Mail) am Anfang des Lebenslaufs anzugeben.
  • Gib deinen Bildungsabschluss und relevante Kurse oder Zertifikate an.
  • Liste deine bisherigen Beschäftigungen auf und beschreibe die Aufgaben, die du dort übernommen hast.
  • Ergänze Informationen zu ehrenamtlicher Arbeit oder Engagement in Vereinen.
  • Beende den Lebenslauf mit einer Grußformel und deiner Unterschrift.

 

Musterbeispiele

Im Artikel „Effektive Bewerbung als Aushilfe mit Muster“ findest du Beispiele, wie du deine Bewerbung als Aushilfe gestalten kannst. Es gibt Vorlagen für verschiedene Jobs, die du herunterladen kannst.

Außerdem bietet der Artikel Tipps und Formulierungen für ein erfolgreiches Anschreiben und einen Lebenslauf. Wenn du nach einem Aushilfs-, Neben- oder Minijob suchst, findest du auch Vorlagen für eine Blindbewerbung.

Der Artikel enthält auch Tipps und Beispiele für eine Kurzbewerbung. Du kannst die kostenlose Vorlagen nutzen, um deine Bewerbung als Aushilfe zu verbessern.

Beliebte Aushilfsjobs

Beliebte Aushilfsjobs sind zum Beispiel im Einzelhandel, in Restaurants und Cafés oder als Babysitter. Diese Jobs bieten flexible Arbeitszeiten und eignen sich gut für Schüler, Studenten oder Personen, die nur nebenbei arbeiten möchten.

Im Einzelhandel kann man als Verkäufer oder Kassierer arbeiten. In Restaurants und Cafés gibt es oft Stellen als Servicekraft oder Küchenhilfe. Als Babysitter kümmert man sich um Kinder und passt auf sie auf.

Diese Aushilfsjobs sind beliebt, weil sie eine gute Möglichkeit bieten, etwas Geld zu verdienen und Berufserfahrung zu sammeln.

Welche Variante des Begriffs Aushilfe gibt es?

Es gibt verschiedene Varianten des Begriffs „Aushilfe“. Zum Beispiel gibt es den Minijob, bei dem man bis zu 450 Euro im Monat verdienen kann. Eine weitere Variante ist der Teilzeitjob, bei dem man regelmäßig einige Stunden pro Woche arbeitet.

Es gibt auch die Möglichkeit, als Ferienjobber oder Nebenjobber tätig zu sein. Jede Variante hat ihre eigenen Vorteile und Anforderungen. Es ist wichtig, die richtige Variante auszuwählen, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Verfügbarkeiten passt.

Beliebte Methoden zur Bewerbung als Aushilfe

– Kurzbewerbung: Eine schnelle und unkomplizierte Art, sich als Aushilfe zu bewerben, indem man nur das Anschreiben und den Lebenslauf verschickt.

– Professioneller Aufbau des Lebenslaufs: Ein übersichtlicher und gut strukturierter Lebenslauf ist wichtig, um einen guten Eindruck als Aushilfe zu hinterlassen.

– Bewerbung als Teilzeitkraft Vorlage: Eine vorgefertigte Vorlage, die speziell für die Bewerbung als Teilzeitkraft geeignet ist und beim Schreiben hilft.

– Bewerbung als Hilfskraft Muster: Ein Beispielbewerbungsschreiben für eine Stelle als Hilfskraft, das als Inspiration für die eigene Bewerbung dienen kann.

– Bewerbung als Minijobber Vorlage: Eine Vorlage für eine Bewerbung als Minijobber, die

Kurzbewerbung

Für Menschen, die sich als Aushilfe bewerben möchten, ist die Kurzbewerbung eine beliebte Methode. Eine Kurzbewerbung besteht aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf, die beide kurz und prägnant gehalten werden sollten.

In der Kurzbewerbung sollte man seine Motivation für den Job als Aushilfe deutlich machen und seine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben. Es ist auch wichtig, eine seriöse Schriftart und ein übersichtliches Layout für die Kurzbewerbung zu verwenden.

Kostenlose Vorlagen und Muster für eine Kurzbewerbung als Aushilfe können online gefunden werden.

Professioneller Aufbau des Lebenslaufs

Ein professioneller Lebenslauf ist entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung als Aushilfe. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:

 

  • Beginne mit deinen persönlichen Informationen wie Name, Adresse und Kontaktdaten.
  • Füge ein aussagekräftiges Profil hinzu, das deine Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenfasst.
  • Liste deine Ausbildung auf, beginnend mit der höchsten abgeschlossenen Qualifikation.
  • Erwähne relevante Berufserfahrung oder Praktika, die du bereits gemacht hast.
  • Betone deine Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den gewünschten Aushilfsjob relevant sind.
  • Füge weitere Qualifikationen und Zertifikate hinzu, die deine Eignung unterstreichen.
  • Vergiss nicht, auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbys zu erwähnen, wenn sie relevant sind.
  • Beende deinen Lebenslauf mit Referenzen oder Kontaktdaten von früheren Arbeitgebern.
  • Halte den Lebenslauf übersichtlich und gut strukturiert.

 

Wo finde ich Jobs als Aushilfe?

– Kostenlose Webinare geben Tipps und Tricks, wie man als Aushilfe einen Job finden kann.

– Ein kostenloser Jobagent hilft dabei, passende Stellenangebote als Aushilfe zu finden.

Kostenlose Webinare

Webinare sind kostenlose Online-Schulungen, die dir helfen können, deine Bewerbung als Aushilfe zu verbessern. In diesen Webinaren werden verschiedene Themen behandelt, wie zum Beispiel das Schreiben eines überzeugenden Anschreibens oder die Gestaltung eines professionellen Lebenslaufs.

Du kannst wertvolle Tipps von Experten bekommen und Beispiele für erfolgreiche Bewerbungen sehen. Diese Webinare sind eine großartige Möglichkeit, dein Wissen zu erweitern und dich besser auf deine Bewerbung vorzubereiten.

Sie sind kostenlos und du kannst sie ganz bequem von zu Hause aus besuchen.

Kostenloser Jobagent

Ein kostenloser Jobagent ist eine nützliche Ressource für Menschen, die auf der Suche nach Aushilfsjobs sind. Mit einem Jobagenten können Sie Ihre Präferenzen angeben, wie zum Beispiel den gewünschten Jobtyp, den Standort und die Arbeitszeit.

Der Jobagent sucht dann automatisch nach passenden Stellenangeboten und sendet Ihnen regelmäßig eine E-Mail mit den neuesten Ergebnissen zu. Das spart Ihnen Zeit und Mühe bei der Suche nach einem geeigneten Aushilfsjob.

Sie erhalten direkt die Informationen, die für Sie relevant sind, und können sich so schnell wie möglich bewerben. Ein kostenloser Jobagent ist eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Jobchancen informiert zu bleiben und Ihre Bewerbungschancen zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

1. Wie erstelle ich eine effektive Bewerbung als Aushilfe?

Eine effektive Bewerbung als Aushilfe kann erstellt werden, indem man einen Lebenslauf mit relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten verfasst und ein Anschreiben schreibt, in dem man seine Motivation und Eignung für die Stelle darlegt.

2. Was sollte in meinem Lebenslauf enthalten sein?

In Ihrem Lebenslauf sollten Ihre persönlichen Informationen, Bildungshintergrund, Berufserfahrung, Fähigkeiten und relevante Zertifikate oder Kurse enthalten sein.

3. Muss ich ein Anschreiben schreiben?

Ja, ein Anschreiben ist empfehlenswert, da es Ihnen ermöglicht, Ihre Motivation für die Stelle als Aushilfe zu zeigen und Ihre Eignung für die Position zu erklären.

4. Gibt es ein Muster für eine Bewerbung als Aushilfe?

Ja, es gibt viele Muster für Bewerbungen als Aushilfe, die im Internet verfügbar sind. Sie können diese als Referenz verwenden, um Ihr eigenes Anschreiben und Ihren Lebenslauf zu gestalten.

Links und Infos

  • lebenslaufdesigns.de: Hier findest du Ressourcen und Tipps zur Bewerbung um Aushilfsstellen.
  • zety.de: Erfahre Tipps zur Bewerbung für Minijobs, darunter auch Aushilfsstellen.
  • die-bewerbungsschreiber.de: Informiere dich über Tipps und Beispiele für Kurzbewerbungen.
  • karrierebibel.de: Erhalte hilfreiche Informationen und Tipps zur Bewerbung als Aushilfe.
  • bewerbung.net: Informiere dich über Tipps zur Bewerbung für Aushilfsstellen.
  • workwise.io: Hier findest du Informationen und Tipps zur Blindbewerbung.